Die SPD-Fraktion Heidelberg begrüßt die Einrichtung eines Ausbildungshauses in Heidelberg. Nach einigen Verzögerungen soll das Haus auf dem südlichen Teil der Konversionsfläche des Mark Twain Village an der Römerstraße zum Start des Ausbildungsjahres 2016/17 bezugsfertig werden. Damit werden eine Forderung des SPD-Kommunalwahlprogrammes und ein darauf folgender erfolgreicher Antrag im Gemeinderat nun praktisch umgesetzt.
Die SPD-Stadträte unterstützten die Anregungen der Heidelberger IG Metall und in Heidelberg ansässiger Unternehmen, die die schwierige Wohnraumsuche für Auszubildenden und die mögliche Einrichtung von darauf zugeschnittenen Wohnraum auf den Konversionsflächen zum Thema machten. Ein Dank geht insbesondere auch an das Amt für Wirtschaftsförderung, das die Umsetzung organisierte, sowie den neuen Betreiber des Hauses, die Heidelberger Dienste.
Die SPD erhofft sich eine Vorbildwirkung des Projektes und die dauerhafte Bereitstellung günstigen Wohnraums für Azubis in der Stadt.