Auf Antrag der SPD hat der Gemeinderat zum Sozialbericht 2010 am 18.12.2012 beschlossen, dass für den Hasenleiser ein Konzept für ein Quartiersmanagement erarbeitet werden soll. Damit sollen Entwicklungen zu mehr Quartiersidentität gefördert und gemeinwesenorientierte Sozialstrukturen aufgebaut werden. Am 25.06. berät der Bezirksbeirat Rohrbach über das in den zurückliegenden 10 Monaten erstellte Gutachten als Grundlage weiterer Maßnahmenentscheidungen. (Ausführlich unter www.heidelberg/gemeinderat, Bezirksbeirat Rohrbach). Die Planungen für das ehemalige US-Hospital, der Höllenstein-Neubau sowie das fast fertig gestellte Quartier am Turm sollen in die Konzeption einbezogen werden. Die Entwicklung des Quartiersmanagements ist für uns ein wichtiger Baustein einer konzeptionellen Sozialplanung, die wir in den kommenden Jahren ausbauen wollen. Nach dem Stadtteilmanagement Emmertsgrund folgt jetzt der Hasenleiser. Boxberg und Bergheim-West sollen danach kommen. Übrigens: Die Entscheidung unseres Theaters, das Hospitalgelände als Spielort auszuwählen, passt ausgezeichnet in den Prozess und freut uns sehr.

Für die SPD steht fest: Der Hasenleiser braucht ein Quartiersmanagement. Denn 45 Jahre nach Beginn der gesamtflächigen Bebauung und angesichts des erheblichen demografischen Wandels im Viertel brauchen wir dort ein strategisches Zusammenwirken von sozialer Arbeit, Wirtschaftsförderung, Bildungs- und Kulturarbeit sowie Stadtplanung. Alle Maßnahmen müssen ausgerichtet werden auf die Stärkung des Zusammenlebens der Bewohnerschaft. Dazu müssen die Belange des Hasenleisers in Verwaltung und Politik stärker verankert werden, um das Viertel gesamtstädtisch aufzuwerten. – An dieser Stelle: Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Stimmen für die SPD und Ihr mir geschenktes Vertrauen!