Beim Vor Ort Termin spd on tour „Umwelt“ bei BUND, NABU und Eine Welt Zentrum bekam die SPD großes Lob für Ihre Idee eines Stadtparks auf dem Airfield.

Einig waren sich alle, dass eine Naherholungsgebiet für den Heidelberger Süden, aber auch die gesamte Stadt, dringend notwendig ist. Sowohl NABU wie das Eine Weltzentrum im Welthaus Heidelberg haben bereits Konzepte entwickelt: so die Idee eines naturnahen Erlebnisparks mit Möglichkeit zu Freizeitaktivitäten oder ein Weltgarten – als ein Ort der Begegnung und des Miteinanders.

Die SPD war sehr angetan von diesem Engagement. Der SPD Heidelberg ist klar, dass ein Stadtpark in dieser Größenordnung zu schaffen, ein finanzieller Kraftakt ist – aber ein lohnenswerter. Für die SPD ist klar: Wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir Lebensqualität in der Stadt schaffen: „gut wohnen“, „gut arbeiten“ und „gut leben“ bedingen sich gegenseitigt und gehören gleichberechtigt ins Auge gefasst.

Damit eine solche Vision Realität wird muss man daran glauben und sich frühzeitig um Fördermöglichkeiten umsehen. Möglichkeiten wären u.a. EU-Fördertöpfe, einer Landesgartenschau oder Fördertöpfe im Rahmen der Entwicklung von Konversionsflächen. Sich jetzt bereits schlau zu machen, ist das Gebot der Stunde.

Die SPD Heidelberg wird die Idee “ ein Stadtpark für Heidelberg“ weiter forcieren und freut sich auf den breiten Bürgerbeteiligungsprozess. Die Reaktionen seitens der Bürgerschaft auf die SPD-Idee sind durchweg überaus positiv.