Die Rückgabe der Militärliegenschaften schreitet schneller voran als erwartet. Anfang Dezember wurde das komplette Areal westlich der Römerstraße an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) zurückgegeben. Mitte Januar sollen die Patton-Barracks mit Motor-Pool folgen. Gleichzeitig werden die Planungen zu den bereits zurück gegebenen Flächen vorangebracht. So fand das erste Bürgerforum zum Hospitalgelände in Rohrbach vor 4 Wochen statt, nachdem der Gemeinderat einstimmig beschlossen hatte, mittels eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs die beste Lösung für das Areal zu suchen.

Ohne in überzogenes Pathos zu verfallen: Wir befinden uns in einer für die Stadtentwicklung gewichtigen Epoche, die von uns den Mut fordert Neues zu denken. Es muss sicher nicht alles in der Stadt neu erfunden werden – aber die Chance dazu haben wir. Und unter dem Zeichen des Wandels (der Konversion) dürfen wir mehr als das Übliche wagen. Dies gilt insbesondere bei anstehenden Entscheidungen zur Zukunftssicherung bestehender Einrichtungen mit stadtweiter Bedeutung.

Deshalb begrüßen wir den einmütig gefassten Beschluss, die weiteren Planungen zur Erweiterung des Kulturhauses Karlstorbahnhof auf Immobilien im Mark-Twain-Village bzw. den Campbell-Barracks zu richten. Damit kommt mehr Kultur in die Südhälfte unserer Stadt. Es wäre nur folgerichtig gewesen, hätte sich der Gemeinderat in seiner anderen Entscheidung zur Errichtung eines Willkommens-Zentrums (International Welcome-Center) zeitlich etwas zurückgehalten. Denn eine solche Institution, die wir prinzipiell für nötig halten, ließe sich nach Überzeugung der SPD zu einem späteren Zeitpunkt besser entweder im Karlstorbahnhof oder einer anderen Immobilie im städtischen Besitz unterbringen als in anzumietenden Räumen im Landfriedgebäude. – Ich wünsche Ihnen eine guten Start ins Jahr 2014!