Von Thomas Krczal
Nach mehr als 13 Jahren werde ich in der nächsten Sitzung auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat ausscheiden. Die Doppelbelastung aus Beruf und Mandat war für mich nicht mehr zu bewältigen, so dass ich mich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden habe. Auf die Jahre des kommunalpolitischen Engagements blicke ich gerne zurück, denn als Mitglied des Gemeinderates ist man mit einer unglaublichen Vielzahl von Themen der Stadtpolitik betraut und es bieten sich gerade auch als Mitglied einer großen Fraktion wie der SPD viele Gestaltungsmöglichkeiten. Kommunalpolitik bedeutet aber auch das geduldige Bohren dicker Bretter, was nicht immer von Erfolg gekrönt ist.
Auch mit Niederlagen und mitunter einigen (sicherlich wenigen) in der Nachbetrachtung getroffenen Fehlentscheidungen muss man umgehen können. Ein wenig stolz bin ich auf Erfolge in den Themenbereichen, die mir in den letzten 13 Jahren wichtig waren: Die Entwicklung der Bahnstadt, der Ausbau der Kinderbetreuung, das Handlungskonzept aus dem Armutsbericht und die nun endlich anstehende Einführung des Sozialtickets für den Nahverkehr. Diese Erfolge kann man natürlich nicht alleine für sich verbuchen, sondern sie sind immer das Ergebnis aus dem Zusammenspiel von Bürgerschaft, Gemeinderat und Verwaltung.
Abschließend möchte ich mich bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die mir bei insgesamt drei Kommunalwahlen ihr Vertrauen und Zutrauen in meine Entscheidungsfähigkeit zum Wohl der Stadt geschenkt haben, und auch bei den Menschen, die meine Arbeit kritisch begleitet haben.
Terminhinweis: city.update
Wieblingen
Donnerstag, 25.04.2013, 20.00 Uhr – 22.00 Uhr. Ort: Altes Rathaus,
Bürgersaal, Mannheimer Straße 259