Ein buntes und vielfältiges Heidelberg

Heidelberg ist bunt und vielfältig – das bereichert unsere Stadt und macht sie erfolgreich. Wir wollen diese Vielfalt bewahren. Dazu gehört für uns auch eine klare Haltung gegen jegliche Form von Diskriminierung.

In Heidelberg nehmen 83 Prozent der Frauen Umwege in Kauf, um Orte und Wege mit schlechter Sicht, Dunkelheit, Enge und fehlenden Fluchtmöglichkeiten zu vermeiden. Dazu kommen mangelnde Barrierefreiheit oder Orte, die mit dem ÖPNV nicht zu erreichen sind. Frauen wünschen sich u.a. eine bessere Ausleuchtung, mehr Gemeinschafts- und Aufenthaltsflächen, breitere Gehwege und Abstellmöglichkeiten für Lastenräder.

Auch Wohnungen werden für klassische Familien und nicht für Alleinerziehende geplant. Daher wollen wir über die GGH die bereits bestehenden Angebote für Alleinerziehende ausweiten und bei Neubauten und Sanierungen die Bedarfe stärker berücksichtigen.

Die Istanbul-Konvention ist das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Wir setzen uns für deren Umsetzung in Heidelberg ein: Beratungs- und Hilfestrukturen, Präventionsarbeit sowie die Täterarbeit und Männerberatung weiterentwickeln.

Im Heidelberger Nachtleben können Frauen – etwa bei Belästigung – mit „Luisa ist hier“ diskret Hilfe in Anspruch nehmen. Die Kampagne wollen wir stärker unterstützen, damit mehr Locations und Geschäfte in Heidelberg teilnehmen.

In der Kommunalpolitik sind Frauen immer noch stark unterrepräsentiert. Wir wollen Frauen bei ihrem Weg in die Politik unterstützen und empowern. Zudem sehen wir die Verwaltung auch intern in der Pflicht, stärker für die Gleichberechtigung der Geschlechter zu sorgen und Diversität zu fördern.

Alle Angebote für Frauen wollen wir in einem Frauenberatungszentrum zusammenführen. Diese sollen dadurch für Bürger:innen sichtbarer und einfacher zugänglich gemacht werden.