Nun geht es also endlich wieder los mit der närrischen Zeit. Schaut man auf die Welt- oder Bundespolitik, beschleicht einen der Verdacht, dass der 11.11. dieses Mal schon deutlich früher im Jahr lag… Der Terminkalender in den nächsten Wochen füllt sich jedenfalls zusehends mit närrischen Terminen wie Ordensbällen und ersten Prunksitzungen. Hinter all diesen Veranstaltungen stecken monatelange Vorbereitungen und natürlich auch ein nicht zu verachtender finanzieller Aufwand für die ausrichtenden Vereine. Jeder Programmpunkt auf der Bühne erfordert nicht selten eine bis zu zehnmonatige Vorbereitung und zeitintensives Training.
Die Veranstaltung selbst umfasst dann nicht nur den Zeitraum des dargebotenen Programms. Vielmehr ist hier eine tagelange Vorbereitung notwendig bis alles bestellt und aufgebaut ist. Und direkt nach der Veranstaltung steht der Abbau an. Das alles im Ehrenamt. Und dennoch lassen sich die Fastnachtsverrückten nicht beirren und zaubern für ihr Publikum immer wieder ein tolles Programm auf die Bühnen der Stadt mit nur dem Applaus als Lohn. Nicht selten entstehen bei dieser gemeinnützigen Arbeit feste Freundschaften und für viele wird ihr Verein zu einer zweiten Familie.
Unterstützen Sie deshalb unsere Vereine und besuchen Sie eine der zahlreichen Fastnachtsveranstaltungen in Heidelberg. Lassen Sie sich für kurze Zeit aus dem Alltag entführen. Es lohnt sich und die ehrenamtlich Engagierten werden es Ihnen danken.
Es grüßt mit Ahoi und Hajo, Ihr Adrian Rehberger