Im letzten Gemeinderat haben wir beschlossen, dass die Stadt zusätzliche Kitas baut, um dem späteren Einschulungsbeginn und damit höheren Bedarf an Kita-Plätzen gerecht zu werden.

Parallel dazu wollen wir das Anmelde- und Vergabesystem verbessern.

Bereits jetzt können sich Eltern bereits auf der Seite MeinKind.de über verschiedene Kitas (Alter, Stadtteil, pädagogisches Konzept, Ansprechpartner) sowie die (anscheinend) noch verfügbaren freien Plätze informieren und sich unverbindlich bei der Wunsch-KiTa voranmelden.

Wir finden diese Plattform vom Ansatz her sehr gut, sehen aber dennoch starkes Verbesserungspotential in der Funktionalität.

Daher haben wir im aktuellen Doppelhaushalt erfolgreich beantragt, die Informationsplattform MeinKind.de zu einem zentralen Anmelde- und Vergabeportal für Kita-Plätze auszubauen. Die Verwaltung ist bereits dabei, dies umzusetzen.

Doch wir finden, dass nicht nur die Anmeldung und Vergabe zentral über eine Plattform laufen soll, sondern auch die Abrechnung zwischen Eltern und Kita, die Beantragung der Gutscheine zwischen Eltern und Stadt und die Abrechnung zwischen Kita und Stadt.

Bisher müssen ständig Daten untereinander ausgetauscht werden, oftmals auch parallel, welche eigentlich an einer Stelle gebündelt werden könnten. Hiervon würden Eltern, Träger und Stadtverwaltung gleichermaßen profitieren.

Wir wollen hier Eltern und Kitas bei der Bürokratie entlasten, damit mehr Zeit für die Bildung und Erziehung der Kinder bleibt.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Stadtrat Sören Michelsburg


Willst du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!