Mobilität der Zukunft gestalten

 

Menschen wollen von A nach B kommen – und das sicher, schnell, kostengünstig und zuverlässig. Klingt einfach, ist es aber nicht. Denn seit mehr als einem Jahrzehnt sagen die Heidelberg:innen, Verkehr und Mobilität ist das politische Thema.

Die Mobilitätswende stellt uns vor große Herausforderungen. Im ÖPNV brauchen wir mehr Kapazitäten. Wir fordern die Taktung der Busse und Bahnen auf 10 Minuten zu erhöhen, das Angebot am Wochenende und nachts auszubauen, die Moonliner-Abfahrtszeiten an die Sperrzeiten in der Altstadt anzupassen und Sonderfahrten bei Großevents einzuführen. Zudem wollen wir barrierefreie Straßenbahnen und Haltestellen.

Schon in der Kommunalwahl 2019 haben wir uns für eine Seilbahn über den Neckar eingesetzt. Eine echte Alternative zur fünften Neckarquerung zwischen Wieblingen und dem Neuenheimer Feld.

Die Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 begrüßen wir sehr. Wir wollen zudem das 9-Euro-Ticket für unter 21-Jährige, Studierende und Auszubildende sowie Menschen mit Heidelbergpass weiterführen.

Das beliebteste Fortbewegungsmittel in Heidelberg ist das Fahrrad. Aber es könnten noch viel mehr Menschen auf das Rad umsteigen. Dazu bedarf es ein umfassendes Radwegenetz, komfortable Fahrradstraßen und Radwege sowie sichere Fahrradabstellplätze. Zudem begrüßen wir den Ausbau des Angebotes für Bikesharing.

Noch immer sind viele Menschen auf ihr Auto angewiesen. Aber Platz ist in Heidelberg begrenzt, deshalb braucht es Quartiersparkhäuser und Tiefgaragen sowie mehr Park&Ride. Auch eine Online-Stellplatzbörse für freie Langzeitparkplätze und mehr Carsharing sind gute Ideen. Zudem wollen wir das Anwohnerparken nach der Anzahl der Fahrzeuge pro Haushalt staffeln.

Wir begrüßen den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke Heidelberg – Mannheim. Sie ermöglicht es, die Taktung der S-Bahn zwischen den Großstädten zu verbessern.