Für die nächste Gemeinderatssitzung beantragt die SPD-Fraktion folgenden Tagesordnungspunkt:

Sickingen-Fuß-Radwegebrücke: Vorstellung des Siegerentwurfs,
Gestaltung der Ein- Auffahrten und Brückenköpfe sowie die Einbindung in die Fuß- und Radwegenetze. Stand der Planung.

Begründung:

Am 16.5.2006 wurden dem Bezirksbeirat Kirchheim und am 20.7.2006 dem Bezirksbeirat Rohrbach die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs zur Sickingen-Fuß- und Radwegebrücke über die Bahngleise vorgestellt.
Bei der Auswahl der Varianten des unter der Leitung von Baubürgermeister v.d. Malsburg stattgefundenen Wettbewerbs wirkten auch Bezirksbeiräte aus beiden Stadtteilen mit. Das Ergebnis, die „rollstuhlgerechte Schlangenbrücke“, fand einhellige Zustimmung.

Schon damals wurde diese Fahrrad- und Fußwegebrücke als wichtige Verbindung über die Bahngleise zwischen den Stadtteilen für das Schulzentrum Mitte und die Gregor-Mendel-Realschule gefordert. Durch die Konversionsflächen in der Südstadt und der Verlagerung der Julius-Springer-Schule in dieses Gebiet erhöht sich die Erschließungswirkung noch weiter.

Da sich die Sickingen-Fuß- und Radwegebrücke im Planungsgebiet des aktuell diskutierten Verkehrskonzepts in Rohrbach – Quartier am Turm befindet halten wir es für dringend erforderlich, diese Planung in den Gremien ausführlich vorzustellen und das Verkehrskonzept daraufhin abzugleichen.