Erfreut haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Planungen des beschlossenen Mobilitätsnetzes, das alle Projekte aus dem Nahverkehrsplan beinhaltet, fortschreiten und es für die Verwirklichung bereits eine 60% Förderzusage vom Bund gibt. Erwartet wird nun eine baldige Zusage des Landes, das seinen finanziellen Anteil von 20% an der Verbesserung der Infrastruktur nach dem Gemeindefinanzierungsgesetz beizutragen hat. An dieser Stelle sei nochmals betont, dass das Mobilitätsnetz nicht nur aus den Lückenschlüssen für Neuenheimer Feld, Altstadt und Bahnstadt besteht, sondern ein stimmiger Beitrag dazu ist, die Metropolregion durch öffentliche Verkehrsmittel besser anzuschließen. Hierzu zählt sowohl die besonders fahrgastfreundliche Maßnahme, die Haltestelle dicht an den Hauptbahnhof zu verlegen, als auch der große Schritt, Plankstadt und Schwetzingen durch eine direkte Straßenbahnverbindung näher an Heidelberg zu bringen. Um die Umsetzung des Mobilitätsnetzes und die verkehrspolitischen Maßnahmen kritisch zu begleiten wird der SPD- Kreisverband einen AK Verkehr auf den Weg bringen, als Plattform über alle Verkehrsmaßnahmen, von der Schiene über die Fahrbahn hin zum Rad.

Zur L600: Die Position des Landesnaturschutzverbandes, auf die Umsetzung des Planfeststellungsbeschlusses B535 zu bestehen und als ökologischen Ausgleich für den Straßenbau durch das Kirchheimer Feld Entsiegelungsmaßnahmen einzufordern, unterstütze ich ausdrücklich. Die Variante „Neubau B535“ wurde seinerseits der Variante „Ausbau L 600 zur B535“ vorgezogen, weil durch Rückbau der L600 der Flächenverbrauch insgesamt geringer ausgefallen war.