Für die Entwicklung der Konversionsfläche Airfield gibt es innerhalb der Stadtgesellschaft bereits viele tolle Ideen. Dadurch, dass ein Teil der Fläche nun aber für längere Zeit als Lagerplatz für Fernwärmerohre im Rahmen des notwendigen und unumgänglichen Ausbaus der Fernwärme in Heidelberg durch die Stadtwerke angemietet wurde, rückt die Entwicklung des Areals zunächst in die Ferne. Um den Bürger*innen wenigstens einen Teil des Areals zur Verfügung stellen zu können, böte sich die Anmietung einer Teilfläche für die Einrichtung eines temporären Grillplatzes an. So ließe sich zum einen eine kostengünstige Naherholungsmöglichkeit realisieren. Zum anderen würde diese Lösung auch den Bedenken des Bezirksbeirates Pfaffengrund hinsichtlich der Lärmproblematik von Grillplätzen in der Bebauung Rechnung tragen. Wir haben daher die Stadtverwaltung nach einer entsprechenden Anregung aus dem Pfaffengrund gebeten, eine Anmietung einer Teilfläche des Airfields von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zu prüfen. Wir finden, dass die Stadtgesellschaft – insbesondere die Menschen aus dem Pfaffengrund und Kirchheim – nicht noch Jahre auf eine Nutzung des Airfields warten sollte. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltssituation gilt es jetzt, clevere und kostengünstige Lösungen zu finden, die dennoch die Aufenthaltsqualität in Heidelberg steigern.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!