Raus zum 8. März,
Raus zum Internationalen Frauentag,
Raus zum feministischen Kampftag!
Am 8. März ist internationaler feministischer Kampftag: FLINTA, also Frauen, Lesben, inter, nichtbinäre, trans und agender Personen, stehen weltweit gegen Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt auf, denn das Einstehen gegen Patriarchat, Sexismus und (sexualisierte) Gewalt ist leider immer noch mehr als nötig.
Auch in Heidelberg wird für die Rechte von Frauen und FLINTA demonstriert. Es rufen über 30 Gruppen – darunter auch die SPD Heidelberg – unter dem Motto „Embrace Feminism: FLINTAs solidarisch vereint international“ zur Kundgebung am 8. März auf. Die Kundgebung findet mit Rede-, Kultur- und Musikbeiträgen um 18 Uhr auf dem Marktplatz Heidelberg statt. Die Reden werden in Gebärdensprache übersetzt.
Bei der Kundgebung werden die Themen Gewalt gegen Frauen, Gewaltschutz, Frauenhausfinanzierung, Frauen und Behinderung, FLINTA mit Fluchterfahrungen, Frauen(rechte) in Iran und Afghanistan, der Kampf gegen Rechts, Selbstbestimmung und Solidarität in unseren Kämpfen im Mittelpunkt stehen.
Es gibt noch zahlreiche weitere Veranstaltungen, an dieser Stelle sei noch auf die Sondervorstellung des Amts für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg gemeinsam mit der Frauen-AG hingewiesen: Am 10. März gibt es um 11 Uhr eine Sondervorstellung des Films „Der Zopf“.