Nein? Ich auch nicht! Und das ist auch gut so!

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

aufmerksam habe ich auf DAS Sommerloch-Thema in unserer Stadt gewartet. Es gab den Versuch mit der Drohnenshow dieses Loch zu füllen. Aber ansonsten? Es war eher ein wenig Lau! Und das ist auch gut so! Denn heute möchte ich für etwas werben, was die Herzkammer unserer kommunalen Demokratie betrifft: Die Kandidatur für den Gemeinderat. Die Gruppierungen und Parteien beraten, sprechen und machen sich Gedanken, welche Gesichter am 9. Juni 2024 den Menschen in Heidelberg am Wahltag präsentiert werden. Ich möchte Sie heute dazu aufrufen, sich für unsere Stadt einzusetzen.

Demokratische Parteien oder Wählervereinigungen sind nichts Schlechtes entgegen manchen anderslautenden Aussagen. Ich habe den Schritt, den ich 2009 mit 20 jungen Jahren gegangen bin und bei der nächsten Wahl 2024 nach 15 Jahren beenden werde, nie bereut. Ja, es ist viel Arbeit und ja, Stadtrat ist man nicht mal so nebenbei, aber Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für Politik, die direkt vor Ort spürbar und sichtbar ist – und was kann es Schöneres geben? Natürlich schreibe ich an dieser Stelle, dass meine Sozialdemokratie die beste Möglichkeit für ein politisches Engagement ist – nur mal so. Aber in Zeiten, in denen der Zusammenhalt in der Gesellschaft bröckelt und viele Menschen sich von der Politik abwenden, brauchen wir Demokratinnen und Demokraten, die direkt vor Ort anfangen, mitzumachen. Mein leider viel zu früh verstorbener Freund Claus Wichmann sagte immer „wer mitmacht, darf motzen“. Also: Machen Sie mit auf dem Weg zur Kommunalwahl – als Kandidierende, Engagierte oder Interessierte.

Das meint Ihr Stadtrat Mathias Michalski