Endlich nimmt das Thema Seilbahn Fahrt auf in Heidelberg. In seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag hat der VRN die Machbarkeit bestätigt. Eine Trasse vom Neuenheimer Feld zum S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen und perspektivisch weiter ins PHV macht Sinn. Die Verbindung hat eine hohe Nachfrage, sie fügt sich gut ins ÖPNV-Angebot ein und überwindet Hindernisse auf direktem Weg.

Seit über 5 Jahren haben wir das Thema Seilbahn forciert. Zu Beginn wurde die Idee nicht Ernst genommen. Doch mittlerweile stehen die Stadtverwaltung und der Verkehrsverbund hinter der Idee. Daher hoffen wir, dass nun auch die anderen Parteien von der Idee überzeugt werden können.

Nach dieser ersten Machbarkeitsstudie müssen wir zügig die weiteren Schritte angehen. Die RNV prüft gerade die Machbarkeit und die Förderfähigkeit im Vergleich zur Straßenbahn in den zukünftigen Stadtteil PHV. Da nur bei positivem Nutzen-Kosten-Faktor eine Förderung genehmigt wird. Bisher haben die Straßenbahnen keine Förderfähigkeit. Nach den Aussagen des VRN können wir aber bei der Seilbahn mit einem positiven Bescheid rechnen.

Im Haushalt haben wir Finanzmittel für weitere Untersuchungen eingeplant. Wir brauchen jetzt einen Grundsatzbeschluss für die Verbindung vom Neuenheimer Feld bis zum S-Bahnhof, um hier parallel zur Campusstraßenbahn auch die Seilbahn zu planen und zu realisieren.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

  1. Eine ÖPNV-Verbindung, die schnell, kreuzungsfrei und ohne Wartezeit zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung steht.
  2. Eine Verknüpfung von S-Bahn und Autobahnkreuz und damit Entlastung für die Stadtteile Bergheim und Neuenheim.
  3. Eine schnelle Bauzeit, geringe Versiegelung und geringe Baukosten.

Ihr Stadtrat Sören Michelsburg.


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!