Turnzentrum: Am 15.05. wurde der Erweiterungsbau des Turnzentrums mit vielen illustren Gästen eingeweiht. Nach jahrelangen Unsicherheiten und Verzögerungen hat sich die beharrliche Arbeit der dem Sport gegenüber positiv eingestellten Fraktionen, dem Bündnis für Sport und vor allem auch von Dieter Hofer gelohnt (siehe Bericht von CDU-Kollege Matthias Kutsch). Der Erweiterungsbau ist jetzt fertig, durch den die Leistungs- und Nachwuchsturner optimale Bedingungen vorfinden.

Schwimmkurse: In den Pfingstferien bieten Stadtwerke, ISSW, van Almsick-Stiftung und der Sportkreis kostenlose Nichtschwimmerkurse für 120 Kinder an. Eine tolle Aktion für die – leider noch sehr vielen – Kinder, die nicht schwimmen können.

Sportlerehrungen: Traditionell werden die besten Heidelberger Sportlerinnen und Sportler im Rahmen der Sportlerehrungen für Erwachsene und für Jugendliche geehrt. Damit wird auch zum Ausdruck gebracht, welche gesellschaftliche Stellung die meist ehrenamtlich geführten Sportvereine haben und welche herausragenden Leistungen von ihren Mitgliedern erzielt werden.

SNP-Dome und Academics: Wie wichtig war es, dass der Gemeinderat den Bau des SNP-Doms (Großsporthalle) beschlossen hat. Der SNP-Dome steht z.B. für Schul- und Vereinssport, aber auch für kulturelle oder politische Veranstaltungen zur Verfügung. Einer der Nutzer sind auch die Basketballer der Academics, für die der SNP-Dome zur Heimat geworden ist. Glaubt jemand wirklich, dass die fast unglaubliche Erfolgsgeschichte der Academics ohne die neue Spielstätte SNP-Dome zustande gekommen wäre ? Mein großer Dank gilt meinen Kollegen vom Bündnis für Sport, den Sport-affinen Gemeinderäten und der BSG, dass sie dieses sensationelle Gebäude in Rekordzeit beschlossen bzw. errichtet haben.