Liebe Menschen in Heidelberg,

 

Stadt, Land, Fluss – ein beliebtes Wissens- und Quizspiel. Eine kleine, abgewandelte Erinnerungsauffrischung. Eine Stadt mit „H“: Sagen wir mal Heidelberg. Ein (Bundes-)Land mit B: Baden-Württemberg! Und ein Fluss? Naja, zwischen HD und dem Land ist aktuell nichts mehr im „Fluss“. Erinnern Sie sich noch als die Stadt und die Stadtgesellschaft dem Land mit dem (damals provisorischen) Ankunftszentrum in PHV aus einer schwierigen Lage geholfen hat? Diese verlässliche Partnerschaft zwischen HD und dem Land hat jedoch tiefe Risse erhalten. Von der „Politik des Gehörtwerdens“ der Landesregierung ist nicht viel übriggeblieben. Minister Lucha gibt der Stadt bei der Nutzung des ehemaligen Altstadtgefängnis „Fauler Pelz“ als Maßregelvollzug die Wahl zwischen Ja oder Ja. Das für Heidelberg nicht ganz unwichtige Thema Klinikfusion wurde seitens der ehemaligen Wissenschaftsministerin eher suboptimal bearbeitet. Und das eifrige Engagement des Forstministers Hauk beim Ausbau der Windenergie in unserer Nachbarschaft kann man ihm gar nicht mal zum Vorwurf machen, da er es 2021 genauso angekündigt hat. Jedoch wurde die Stadt auch hier erneut vor vollendete Tatsachen gestellt, unabhängig ob man als Befürworter gilt oder nicht. Und wenn man mit offenen Ohren durch die Stadt geht, dann muss man sich sogar um die Heidelberger Schlossfestspiele sorgen, da auch hier der Weg der freundschaftlichen Partnerschaft verlassen wurde. Der Finanzminister, der einen Bezug zu unserer Stadt hat, taucht hier völlig ab. Es wäre schön, wenn die Landesregierung das angekündigte Miteinander und die Politik des „Gehörtwerdens“ wieder für unsere Stadt entdecken würde. Es wäre Zeit für einen Neustart!


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!