Gleichberechtigungs-Monat März: Equal Care Day, Equal Pay Day und Internationaler Frauentag

Im März liegt der Fokus von gleich drei Aktionstagen auf Geschlechtergerechtigkeit. Dieser Monat ist deswegen der ideale Zeitpunkt, um auf die immer noch viel zu großen Lücken bei der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern hinzuweisen:

Ungerechte Verteilung von Sorgearbeit

Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Hausarbeit, Ehrenamt: Frauen wenden pro Tag im Schnitt 52,4% mehr Zeit für unbezahlte Sorgearbeit auf als Männer. Dieser Unterschied wird als Gender Care Gap bezeichnet.

Ungerechte Bezahlung im Berufsleben

Der Gender Pay Gap verdeutlicht die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern und liegt aktuell bei 18%.

Internationaler Frauentag: Raus auf die Straße zum 8. März

Am 8. März ist der Internationale Frauentag, an dem weltweit Frauen für ihre Rechte kämpfen und demonstrieren. Auch in Heidelberg wird an diesem Datum auf die Straße gegangen. Die Demonstration in Heidelberg zum Weltfrauentag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Eine Stadt steht auf für FRAUEN. LEBEN. FREIHEIT“. Die SPD Heidelberg unterstützt diesen Aufruf und wird präsent sein, denn nicht nur am 8. März, sondern jeden Tag setzen wir uns für die Rechte von Frauen ein.

Übrigens sind auch sexistische Lieder immer frauenfeindlich – an Fasching und auch sonst das ganze Jahr.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!