Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

ich wünsche Ihnen zuallererst ein frohes neues Jahr. Auf dass Ihre Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen. Für Heidelberg wünsche ich mir gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, mit der Verwaltung und der Bürgerschaft, um die Herausforderungen meistern zu können.

Bald starten die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Und eins ist klar, gute Arbeit braucht faire Löhne. Damit die Stadt attraktiv ist, müssen zum einen mehr Stellen ausgeschrieben werden und zum anderen die Löhne angepasst werden. Andere Tarifabschlüsse machen es vor. Daher unterstütze ich die Forderungen der Gewerkschaften nach mind. 500€, bzw. 10% mehr Lohn. Gerade die unteren Einkommensgruppen müssen bessergestellt werden. Für ein Leben in Heidelberg mit den hohen Mietpreisen ist das noch wichtiger als andernorts.

Auch im Gemeinderat stehen wichtige Entscheidungen an. Neben dem Haushalt natürlich auch das Thema Wohnen.

Der OB hat angekündigt, meine Idee des Referats für bezahlbares Wohnen dieses Frühjahr zu schaffen. Doch geht es hierbei um mehr als nur eine Anlaufstelle für Menschen, die ihren Dachstuhl ausbauen wollen oder einen weiteren Zugang brauchen.

Es geht darum, die vielen verschiedenen Bereiche, von Leerstandsüberwachung und Brachflächenentwicklung über Sanierungsunterstützung, Schaffung von neuem Wohnraum, Förderung von Baugruppen, Unterstützung von Mieter:innen bei Mietfragen bis zu Wohnungstauschangeboten in einer Stabsstelle zu bündeln. Es soll ein Bindeglied zwischen den verschiedenen Ämtern sein und gleichzeitig zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund ums Wohnen. Das Referat soll die beteiligten Akteure bestmöglich unterstützen, um Wohnen bezahlbar zu machen.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!