Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

man kann es als Glück oder Pech sehen, was die letzten Tage auf einer Baustelle in der Bahnstadt passiert ist. Pech, dass zwei Weltkriegsbomben gefunden worden und Glück, dass sie gefunden und entschärft worden sind. Dahinter steckt ein Sicherheitsapparat, der eindrucksvoll und vor allem geräuscharm funktioniert hat. Ich möchte allen Einsatzkräften danken, die hier in kürzester Zeit einen tollen Job gemacht haben. Neben der vorbildlichen Mitwirkung der Bevölkerung haben diese beiden Ereignisse auch gezeigt, dass die öffentliche Sicherheit in Heidelberg geräuscharm und effizient funktioniert.

Zum Elementarbedürfnis der Sicherheit zählt für die Menschen neben der öffentlichen genauso die soziale Sicherheit. Nicht nur in multiplen Krisenzeiten muss die soziale Sicherheit und der Erhalt des gesellschaftlichen Zusammenhalts ein unverrückbarer Schwerpunkt für unsere Stadt sein. Für den Gemeinderat bedeutet dies konkret, dass wir in den anstehenden Haushaltsberatungen den sozialen Akteuren den Rücken stärken müssen. Der Erhalt der sozialen Infrastruktur muss genauso im Fokus stehen wie eine leistungsfähige Stadtverwaltung. So haben beispielsweise zum Jahreswechsel viele Menschen neu einen Anspruch auf Wohngeld, da die SPD im Bund hier Verbesserungen möglich gemacht hat. Dies muss mit Personal vor Ort auch umgesetzt werden. Wir haben die Aufgabe im Haushalt entsprechende Weichen für zusätzliches Personal zu legen. Falls Sie Lust auf die Stadtverwaltung Heidelberg haben: Schauen Sie doch auf der Homepage der Stadt – ich würde mich freuen. Die SPD-Fraktion wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

Das meint Ihr Stadtrat Mathias Michalski.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!