Der Gemeinderat verabschiedet sich nun in die Sommerpause und wir haben wichtige soziale Beschlüsse für Sie als Heidelberger Bürger*innen auf den Weg gebracht.

Dabei war es für uns als SPD-Fraktion besonders wichtig, dass Sie in diesen vor allem durch die derzeit hohe Inflation geprägten schwierigen Zeiten eine spürbare Entlastung erfahren. Natürlich bedeutet das auch finanzielle Belastungen für die Stadt – jedoch gibt die aktuelle Haushaltslage mit einem sehr guten Ergebnis in 2021 und auch bis jetzt in 2022 das her. Das sind Sie uns wert!

Hier ein Überblick der wichtigsten Beschlüsse:

FERIENPASS – Freibadspaß für die ganze Familie. Wenn Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren einen Ferienpass haben, können auch deren Eltern kostenlos ins Tiergartenfreibad.

3-EURO-TICKET AB SEPTEMBER 2022 – Um Familien zu entlasten und eine Perspektive nach dem 9-Euro-Ticket zu schaffen, haben wir für Kinder, Jugendliche, Schüler*innen, Azubis unter 21 Jahren sowie Menschen mit HD-Pass und HD-Pass+ mit einem verbundweiten 3-Euro Monatsticket ab September beschlossen – auch unsere Senior*innen ab 60 profitieren von unserem Beschluss: sie werden ab September einen Rabatt von 200 € erhalten.

ERBBAURECHT – Wir haben den Grundsatz beschlossen, dass städtische Flächen für Wohnraum zukünftig in städtischer Hand bleiben und per Erbbaurecht verpachtet werden. Wer sozialen Wohnraum schafft, wird mit einem sehr günstigen Pachtzins belohnt. Damit können wir nachhaltig soziale Politik und bezahlbaren Wohnraum ermöglichen. In den kommenden Jahren gilt es, diesen Grundsatz auch in PHV zu beherzigen.

Ich wünsche Ihnen eine erholsame Ferienzeit mit vielen Sommerfreuden!

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!