Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation – der Alltag in den letzten zwei Jahren war voller Krisen und neuen Herausforderungen. Dies bedeutete für unsere Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern viele Umstellungen im Alltag und Verzicht auf viele Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Freunde zu treffen.

Vor diesem Hintergrund ist es uns als SPD-Fraktion wichtig, dass Familien in der schönsten Zeit des Jahres eine spürbare Entlastung und Freude abseits des Krisen-Alltags erfahren. Wir begrüßen es vor diesem Hintergrund, dass im Finanzausschuss fast pünktlich vor den Sommerferien jetzt der auch für die Stadtwerke durchführbare Kompromiss gefunden werden konnte, dass die Eltern von Kindern und Jugendlichen, die den Ferienpass besitzen, ebenfalls freien Eintritt in das Tiergartenbad erhalten. Nachweis für den Gratis-Eintritt der Eltern soll der Ferienpass der Kinder sein. Jetzt muss nur noch der Gemeinderat zustimmen. Dann steht dem Sprung ins kühle Nass nichts mehr im Wege.

Der Ferienpass bietet neben dem kostenlosen Freibadeintritt noch viele weitere Programmpunkte für Kinder und Jugendliche. Nutzen Sie das tolle Angebot der verschiedensten Vereine, Organisationen und Einrichtungen und melden Sie ihre Kinder direkt beim Kauf für das eine oder andere an.

Damit möglichst viele Familien diese Entlastung in Anspruch nehmen und unbeschwert Sommerfreuden genießen können, legen wir es allen Heidelberger Familien mit Kindern ans Herz, den Ferienpass hier zu beantragen: https://www.heidelberg.de/hd/HD/Leben/Ferienpass.html

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!