Am 26. April ist der Tag der lesbischen Sichtbarkeit und vor dem Heidelberger Rathaus wurden dieses Jahr erstmals die Lesben-Flagge gehisst.

Aber ist Ihnen das überhaupt aufgefallen? Wussten Sie welche Farben diese hat?

Und um mit den Fragen gleich weiterzumachen: Welche lesbische Frau ist Ihnen aus der Geschichte bekannt, die in Heidelberg gelebt oder gewirkt hat? Und wie viele lesbische Frauen kennen Sie, die heute unsere Stadt prägen – sei es in Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur oder auch der Wissenschaft?

Die Liste ist sicherlich kurz. Und genau deswegen braucht es mehr Orte und Veranstaltungen, die genau diese Frauen in die öffentliche Wahrnehmung rücken.

  • Aktuell passiert genau das beim Lesben-Festival OPEN DYKES, welches noch bis Ende des Monats stattfindet. Das Highlight gibt es diesen Samstag, den 14. Mai um 15.30 Uhr, wenn die Fahrrad-Demonstration „Dykes on Bikes“ am Universitätsplatz startet.
  • Ein weiteres Highlight ist die aktuell laufende Vorlesungsreihe „Lesben*Geschichte – zwischen Unsichtbarkeit und Repression“.
  • Außerdem wurde letzten Freitag das Queer Festival 2022 eröffnet mit ebenfalls geballter Frauen- und Lesben-Power auf den Bühnen!

Informationen zum Programm von OPEN DYKES gibt es unter www.open-dykes.de und zum Queer Festival unter www.queer-festival.de.


 

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!