Gerade während der Corona-Pandemie mitsamt ihren tiefgehenden Beschränkungen vor allem in unserer Alltags- und Freizeitgestaltung haben wir die Erfahrung gemacht, wie wichtig hochwertige und unkommerzielle Aufenthaltsflächen für die Lebensqualität in unserer Stadt sind.

Dann haben wir mit dem Airfield eine noch unbeplante Fläche, die großes Potential für die Umsetzung von Freizeit- und Erholungsaktivitäten bietet– das sahen auch die Bürger*innen, die unseren Stand auf dem Bürgerfest Ende März besuchten: Entspannung und Sport am See, ergänzt durch Gastronomie- und kulturelle Angebote.

Lasst uns doch nun diese einmalige Chance nutzen und der Bevölkerung im Heidelberger Südwesten eine attraktive Erholungsfläche in Form eines Stadtparks für die Bürgerschaft zu geben – das hat sich die Bürgerschaft dort nach jahrzehntelangem Fluglärm mehr als verdient! Auch die Bedürfnisse der um das Airfield ansässigen Landwirtschaft müssen dabei besondere Berücksichtigung finden: Die umliegenden landwirtschaftlichen Flächen müssen erhalten bleiben und durch die neue Nutzung nicht beeinträchtigt werden, sodass die Landwirtschaft weiter vernünftig ihre Arbeit machen können.

Politik beginnt damit zu sagen, was ist. Wir wollen diese Fläche zügig auf den Weg bringen. Dieser Prozess darf nicht durch Haushaltseinsparungen gefährdet werden – das muss es uns auch wert sein! Es braucht nun ein klares Signal des Gemeinderates, wie es mit dem Airfield langfristig weitergeht – wir fordern daher eine sofortige Wiederaufnahme der Planungen und nicht erst in ferner Zukunft.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!