Am letzten Donnerstag haben wir nach einer kontroversen Debatte den Masterplan für den Uni-Campus abgeschlossen. Drei wichtige Meilensteine haben wir erreicht.

• Es gibt Planungssicherheit für die Universität, den Technologiepark, die weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen, die Klinik sowie den Zoo, die Jugendherberge und die Sportvereine. Niemand wird aus dem Campus gedrängt. Alle können ihre angemeldeten Entwicklungsbedarfe umsetzen. Genauere Festlegungen, gerade für die Frage des Klinikstandorts, werden noch geklärt.
  • Die Flächenerweiterung um 868.000qm ist im Planungsgebiet möglich. Das ist fast eine Verdopplung der aktuellen Fläche. Aber mehr nicht. Wir haben beantragt und beschlossen, dass die 868.000qm im gesamten Planungsgebiet in Zukunft nicht überschritten werden dürfen. Dies gibt endlich auch eine Planungssicherheit für den Hühnerstein, welcher zwar Reservefläche bleibt, aber nur innerhalb dieser Grenze. Und die Planungsbüros haben gezeigt, dass sie für diese Erweiterung den Hühnerstein nicht brauchen.
  • Klares Bekenntnis zum kleinen Straßenbahnring durch den Campus, welcher als erstes umgesetzt werden soll. Die Seilbahn, welche wir als SPD von Anfang an zusätzlich gefordert haben, bleibt weiterhin möglich und wird untersucht. Zur Entlastung Bergheims benötigen wir diese Anbindung. Die Verwendung der Seilbahn der BuGa in Mannheim könnte als schnelle Lösung attraktiv sein. Eine Fuß- und Radbrücke wird standortunabhängig untersucht. Sie könnte z.B. unter der Autobahnbrücke verlaufen.

Jetzt geht es an die Umsetzung, welche ich tatkräftig begleiten werde, um einen innovativen Campus und dessen Erschließung zu ermöglichen.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!