Urheber: Heidelberg Marketing GmbH, Fotograf: Tobias Schwerdt

normalerweise würde ich auf meinen 1750 Zeichen hier über ein aktuelles kommunalpolitisches Thema schreiben. Vielleicht hätte ich etwas zu unserer Ablehnung von verkaufsoffenen Sonntagen geschrieben oder über unsere Idee für einen Stadtpark auf dem Airfield.

 

Doch dann kam der Tag als Putin sein Militär befehligt hat die Ukraine zu überfallen. Dieser Angriffskrieg bringt unvorstellbares Leid, Zerstörung, Vertreibung und Tod. In Heidelberg und der Region senden bei verschiedenen Veranstaltungen tausende Menschen ein starkes Zeichen für Frieden und Zusammenhalt in Europa und vor allem für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine.

 

Dieses starke Zeichen wird getragen von einer überwältigenden Hilfsbereitschaft. Ich möchte allen danken, die sich auf so vielen unterschiedlichen Ebenen engagieren. Wie Sie an meinem Nachnamen vielleicht erkennen können, bin ich in Polen geboren. Mir zerreißt es das Herz, wenn unsere ukrainischen Freunde berichten, wie sie Frauen und Kinder an die polnische Grenze gefahren haben, um danach wieder zurückzukehren. All das findet nur wenige Autostunden von meiner Geburtsstadt entfernt statt.

 

Unsere Antwort als internationale Stadt auf diesen Angriffskrieg ist Unterstützung und Solidarität. Falls Sie selbst unterstützen möchten oder mehr Informationen suchen, empfehle ich Ihnen www.heidelberg-fluechtlinge.de.

 

Wir erleben eine große Menschlichkeit hier vor Ort und in den Nachbarländern der Ukraine. Diese Menschlichkeit bedeutet auch, dass man nie vergessen darf, dass Putin und seine Regierung für diesen Angriffskrieg verantwortlich sind und nicht pauschal Menschen aus Russland. Unsere Stärke ist und bleibt der Zusammenhalt!

 

Das meint ihr Stadtrat Mathias Michalski 


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!