Wie schon im Vorjahr steht auch die Fastnacht unter dem Eindruck der allgegenwärtigen Pandemie. Nachdem aufgrund des dynamischen Verlaufs landauf und landab alle gängigen Veranstaltungen wie Prunksitzungen und Fastnachtsumzüge abgesagt worden waren, zeigten die Heidelberger Fastnachtsvereine jedoch, dass sie sich auch von Corona nicht aus der Bütt jagen lassen.

So hielten der HCC und die Kurpfälzer Trabanten kurzerhand ein Drive-In-Ordensfest ab, bei dem man die liebgewonnenen Orden quasi im Vorbeifahren erhalten konnte. Die Perkeo-Gesellschaft, die Karnevalsgesellschaft Polizei und die Ziegelhäuser Karneval-Gesellschaft zeichneten kurzerhand eine ganze Prunksitzung auf und strahlten sie im online aus. Der HCC wiederum veranstaltet seine Online-Sitzung als Live-Format ebenfalls im Internet.

So ist es den Aktiven möglich, ihr unter trotz großer Hindernisse trainiertes Programm zu präsentieren. Und den Zuschauerinnen und Zuschauern bietet sich die Möglichkeit, einmal kurz aus dem Corona-Blues zu entfliehen und ein paar launige Stunden mit Tänzen, Bütten zu verbringen.

Selbstredend, dass die Vereine dies alles ehrenamtlich auf die Beine stellen. Hinter all diesen Veranstaltungen stecken monatelange Vorbereitungen, Fleiß und Herzblut der ehrenamtlich Engagierten und natürlich ein nicht zu verachtender finanzieller Aufwand. Bleiben Sie daher den Vereinen treu und unterstützen Sie sie bei unserem gemeinsamen Weg aus der Pandemie. Ich freue mich darauf, dass wir uns in der Kampagne 2022/2023 wieder in gewohnter Manier von Angesicht zu Angesicht begegnen und bedanke mich bei den Ehrenamtlichen für ihre Beharrlichkeit und Motivation.

Es grüßt sie mit Ahoi und Hajo,

Ihr Adrian Rehberger

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!