Liebe Heidelberger Bürgerschaft,

im Namen der SPD-Fraktion wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr 2022. Gesundheit und Corona wird uns in diesem Jahr weiterhin beschäftigen. Daher möchte ich allen danken, die Ihren Beitrag dazu leisten, dass wir durch diese Pandemie kommen.

Mein Wunsch für 2022 ist es, dass deren Arbeitsbedingungen endlich verbessert werden. Das ist spürbare Wertschätzung und Respekt. Gerade die Menschen im Gesundheitsbereich waren es, die uns in der letzten Ratssitzung ermöglicht haben, dass unser Kollege Waseem Butt zumindest digital wieder dabei sein konnte. Lieber Waseem, mein zweiter Wunsch für 2022 ist es, dass Du komplett gesund wirst und wir uns bei Sitzungen wieder in die Augen schauen können!

Aber für 2022 gibt es trotz Corona einiges zu tun. In den letzten Sitzungen des Gemeinderats konnten wir bereits spüren, dass einige den OB-Wahltermin am 6.11. im Kopf haben. So etwas tut der Stadt nicht gut.

Wir als SPD möchten den Fokus darauflegen, dass wir Menschen in Heidelberg eine leistbare Wohnung anbieten können.

Wir wollen, dass die Infrastruktur in den Stadtteilen auf Vordermann bleibt und gebracht wird und wir wollen, dass wir mit dem von uns durchgesetzten Corona-Sozialtopf denen in Heidelberg eine Hilfestellung geben, die extrem unter der Pandemie leiden mussten.

Und wir wollen eine Mobilitätswende, die auch den kleinen Geldbeutel berücksichtigt.

Wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt stärken!

Ich kann hier nur ein paar Punkte nennen, aber eines möchte ich zum Schluss mit meinem dritten Wunsch sagen:

Lasst uns Politik für die Menschen machen und keinen OB-Wahlkampf in Dauerschleife führen.

Das meint ihr Stadtrat Mathias Michalski.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!