Am Abend des 25. November 2021 wurde von uns vor dem Rathaus ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt: mit einer Kundgebung und orangenen Regenschirmen. „Orange the World“ ist eine weltweite Kampagne von UN Women zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bei der es darum geht, auf die erschreckend hohen Zahlen aufmerksam zu machen.

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. An jedem zweiten bis dritten Tag stirbt eine Frau an den Folgen von Partnerschaftsgewalt.

Die Dunkelziffern sind noch viel höher. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.

Diese Zahlen sind kaum zu ertragen und wir wollen sie nicht länger hinnehmen! Um Gewalt gegen Frauen bekämpfen zu können, benötigt es viele gemeinsame Akteur*innen und ein Bewusstsein für die Problematik.

An dieser Stelle sei auf das bundesweite Hilfetelefon verwiesen, welches unter der Nummer 08000 116 016 erreichbar ist. Auch lokale Beratungsstellen in Heidelberg können kontaktiert werden und natürlich auch die Lotsinnen von „Guide4YOU“, welche Betroffene von häuslicher Gewalt unterstützen.

Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!