Inge Mauerer-Klesel – Verwendung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Urheberin Friederike Hentschel

Wir gedenken einer ungemein engagierten und beeindruckenden Persönlichkeit Heidelbergs. Plötzlich und unerwartet erreichte uns in der vergangenen Woche die Nachricht, dass die Geschäftsführerin der Heidelberger Programmkinos, Frau Inge Mauerer-Klesel, im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Wir erinnern uns gerne an Frau Mauerer-Klesel zurück, die sich mit ihrer herzlichen und anpackenden Persönlichkeit in zahlreichen Gesprächen für den Erhalt des Heidelberger Programmkinos auch in der Zukunft eingesetzt hat. Für ihre wertvollen Ideen und Anregungen aus der Perspektive einer Kino-Expertin mit jahrzehntelanger Erfahrung, die oft Eingang in unsere gemeinderätliche Arbeit fanden, sind wir ihr von ganzem Herzen dankbar.

Ein großes Verdienst Frau Mauerer-Klesels war es, dass wir eine vielfältige Kinolandschaft in Heidelberg haben, die wir über Jahrzehnte nur durch ihr Engagement genießen konnten. Mit ihrem feinen Gespür hat sie viele hervorragende Filme nach Heidelberg gebracht. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren und wir sehen uns ihr verpflichtet, alles dafür zu tun, dass ihre Programmkinos in Heidelberg in ihrem Sinne erhalten bleiben. Das wäre ihr Herzenswunsch gewesen.

Die Heidelberger Kinolandschaft verliert somit eine beliebte und gleichzeitig leidenschaftliche Repräsentantin mit Klasse und Anspruch, die sich auch von sehr großen Schwierigkeiten wie beispielsweise zuletzt der Corona-Krise niemals abhalten ließ und ihrer Linie stets treu blieb.

Unser aller Mitgefühl ist jetzt bei allen Angehörigen und Mitarbeitenden.