Heidelberg ist eine Stadt mit unzähligen ehrenamtlichen Initiativen und Gruppen – sei es im sozialen, politischen, künstlerischen, wissenschaftlichen Bereich, in Vereinen oder Parteien, in studentischen Gruppen oder auch direkt vor Ort im Stadtteil.

Um dieses beeindruckende Engagement zu würdigen, gibt es seit 2001 in Heidelberg die Stiftung zur Verleihung der Bürger*innenplakette, um engagierte Bürger*innen auf lokaler Ebene zu ehren.

Die Auszeichnung soll die Zivilcourage und die Verantwortung der Bürgerinnen und Bürger für ein solidarisches Zusammenleben in Heidelberg fördern und den persönlichen Einsatz für das Gemeinwohl, insbesondere für bürgerschaftliches Engagement, anerkennen.

Jede Person oder auch Gruppe, die sich in Heidelberg engagiert kann für die Auszeichnung vorgeschlagen werden – dies ist unabhängig von der Dauer, vom Wohnort und ob es sich um eine Einzelperson oder eine Gruppe handelt.

Pro Jahr können 29 Bürger*innenplaketten verliehen werden. Davon sind für die Stadtteile insgesamt 24 Bürger*innenplaketten vorgesehen sowie 5 Plaketten für gesamtstädtische Vorschläge beziehungsweise Gruppen.

 

Schickt uns eure Vorschläge für die Bürger*innenplakette

Die Mitglieder des Gemeinderats sind vorschlagsberechtigt und deswegen möchten wir hiermit insbesondere engagierte Gruppen, junge Menschen und Frauen dazu aufrufen sich bei uns zu melden – die SPD-Fraktion würde sich freuen, geeignete Vorschläge zu unterstützen.

Sendet uns eure Vorschläge bitte bis 1. Juli zu: geschaeftsstelle@spd-fraktion.heidelberg.de.

 

Last but not least: Hier ist die Umbenennung schon geschehen. Wir möchten hiermit auch anregen, die Plakette geschlechtergerecht in „Bürger*innenplakette“ umzubenennen.


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!