Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

 

wir wollen ein zusammenhängendes Naherholungsgebiet zwischen PHV, dem Pfaffengrund, Kirchheim und der Bahnstadt. Was in der Stadtgesellschaft als Landwirtschaftspark bekannt ist, soll durch einen Stadtpark auf dem ehemaligen Airfield garniert werden.

 

Jedoch muss das Gebiet rund um das Airfield (und das Airfield selbst) leider immer wieder als Joker für alle Probleme dieser Stadt herhalten. Erinnern Sie sich noch an die Diskussion um ein Fußballstadion, die Erweiterung eines globalen Konzerns, ein asiatisches Olympiazentrum, ein Zeppelinflughafen, ein Standort für einen Reiterverein und aktuell ein Ankunftszentrum.

 

Was woanders nicht geht, soll auf dem Airfield möglich sein. Ich muss hier klar sagen: Nein!

 

Diese Chance ein großes Naherholungsgebiet zu schaffen, sollte nicht durch „GRÜNE“ -Fantasien eines Ankunftszentrums gefährdet werden. Die Bürgerschaft hat entschieden und will das Ankunftszentrum auf PHV sehen. Übrigens: Für die Stadtspitze ist  der Landwirtschafts- und Stadtpark die Chance zu zeigen, dass sich in Heidelberg nicht alles um PHV und IBA-Hochglanzbroschüren oder die Bahnstadt dreht.

 

Diesen Eindruck hört man sogar aus der Stammwählerschaft des Oberbürgermeisters. Kommt der Dammbruch mit der Bebauung des Airfields, dann zeigt die Erfahrung, dass die gesamte Fläche (siehe die Beispiele oben) ganz schnell gedanklich weiter gebaut wird und das Thema Naherholung erledigt wäre. Daher: Lassen Sie uns die Chance ergreifen und für viele Menschen in unserer Stadt eine Naherholungsfläche schaffen, die im Lebensraum Stadt dringender denn je gebraucht wird.

 

Das meint Ihr Stadtrat Mathias Michalski 


Willst Du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!