Ein Dachpark
für Bergheim!

Mehr Grün im Stadtteil – das wünschten sich die große Mehrheit der Menschen in Bergheim. Damit das auch umgesetzt wird, hat die SPD-Fraktion per Antrag einen Dachpark auf dem Betriebshof durchgesetzt.

Als Vorbild für die Planungen soll ein bereits 2014 durch das Büro Gerstering / Knipping / De Vries entworfender Dachpark dienen – eine einmalige Chance für eine vielseitige Freizeitfläche mit Parkcharakter – 2 mal so groß wie der Grahampark in Handschuhsheim! Das geht in dieser Größe sonst nirgendwo anders in Bergheim!

DAS ist für uns zielgerichtete Politik im Sinne der Menschen in dieser Stadt!

der Dachpark in Zahlen

m² Parkfläche

Meter über Straße

mal Fläche Grahampark

möglichkeiten für Gestaltung

Best Practice Rotterdam

Bereits seit 2013 lädt der Dakpark in Rotterdam auf dem Dach eines Einkaufszentrums mit Terassen, Cafés Spielplätzen, Gärten (sogar mit Urban Gardening) und vielem anderen mehr Jung und Alt zum Verweilen ein.

Der Dakpark in der niederländischen Großstadt zeigt uns auch, dass ein Park auf dem Dach eines Gebäudes attraktiv sein kann. Die Realisation wurde auch von einer Bürgerbeteiligung begleitet – der Dakpark könnte somit durchaus ein Vorbild auch für den Dachpark auf dem Bergheimer Betriebshof sein!