Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

im Namen der gesamten sozialdemokratischen Rathausfraktion darf ich Ihnen für das neue Jahr Hoffnung, Glück und Gesundheit wünschen. 2021 beginnt damit, dass wir 2020 Revue passieren lassen möchten. Das vergangene Jahr wird immer verbunden bleiben mit dem Schicksalsschlag, den wir mit dem Verlust unseres geschätzten Kollegen Andreas erleben mussten. Seine herzliche, kompetente und ausgleichende Art werden wir sehr vermissen!

Auch die Corona-Pandemie hat uns vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Große Entscheidungen wie die Zukunft des Ankunftszentrums, die Entwicklung von PHV, der Masterplan Neuenheimer Feld, der Einwohnerantrag und Wirtschaftshilfen standen auf der Agenda und mussten genauso in kürzester Zeit sorgfältig diskutiert werden wie unsere Idee der Solidaritätsgutscheine, die Sie heute als Dankeschein kennen.

Corona hat uns finanziell hart getroffen, sodass es nicht verwunderlich ist, dass wir neben dem Nachtragshaushalt 2020 alles dafür getan haben, dass wir den Akteur*innen, die einen unschätzbaren Beitrag im Sozial- und Kulturbereich, sowie für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten, auch finanziell eine Planungssicherheit geben konnten.

Zu Beginn des Jahres sagen wir auch als Fraktion: Danke an unseren Bürgermeister Joachim Gerner! Ganz persönlich dafür, dass Du so wundervoll meine Marie und mich zu Frau & Mann gemacht hast und im Namen der SPD, dass Du so leidenschaftlich für die Menschen in unserer Stadt Politik gemacht hast. Diese Leidenschaft und das Engagement wissen und sehen wir schon bei deiner Nachfolgerin. Liebe Stefanie Jansen, wir freuen uns auf deinen Sachverstand und deine erfrischende Art für unsere Stadt!