Lockdown, zusätzliche Aufwendungen und/oder massive Einkommenseinbußen…

Die Corona-Krise ist auch bei den meisten Vereinen und Organisationen nicht spurlos vorübergegangen und hat diese fest im Griff.

Um die angespannte finanzielle Situation zumindest zu einem kleinen Teil zu lindern, wollen wir Organisationen, die uns besonders am Herzen liegen, symbolisch mit einem kleinen Obulus unterstützen. Dafür werden wir bis Ende des Jahres pro Monat 500 € aus unseren Aufwandsentschädigungen spenden. Mit unserer Geste, die natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, möchten wir die Arbeit aller Einrichtungen stellvertretend wertschätzen.

Die Arbeit dieser und aller sozialen und kulturellen Organisationen ist in Heidelberg unverzichtbar. Es ist wichtig, den Fokus auf diese Institutionen zu richten und aufzuzeigen, welchen Wert sie für unsere Stadt haben. Viele Zuschussempfänger wissen gerade nicht, wie es nächstes Jahr weitergeht, da die Verträge aufgrund der städtischen Mindereinnahmen neu beschlossen werden.

Ihre Arbeit ist aber unverzichtbar und es muss versucht werden, hier so viel wie möglich zu erhalten. Gerade die Schwächeren der Stadtgesellschaft würden darunter leiden, wenn das Angebot eingeschränkt werden müsste.

Es ist auch das Bestreben der Stadt, hier so wenig wie möglich zu streichen und dafür lieber an anderen Stellen, z.B. im Straßenbau, Projekte zu verschieben. Letztendlich müssen alle mit anpacken, damit wir diese Krise, die uns noch einige Zeit im Griff haben wird, gut meistern werden.

– #4_you Heidelberg – Wir danken allen, die unsere Stadt so lebenswert machen.

Willst du mehr über die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfahren? – Klicke auf die Bilder!