Trans*rechte sind Menschenrechte

Am 20. November ist der Transgender Day of Remembrance – also der internationale Gedenktag für Opfer trans*feindlicher Gewalt. In Deutschland ist der Gedenktag (noch) nicht Vielen geläufig, aber vielen Trans*personen ist Gewalt in Form von diskriminierenden gesetzlichen Regelungen, verbale Angriffen bis hin zu körperlicher Gewalt leider mehr als bekannt.

Der 20.11. wird in Heidelberg gerahmt von den Trans*Aktionswochen Rhein-Neckar, welche Aufmerksamkeit erzeugen, Aufklärung leisten und Empowerment bieten. Das gesamte Programm ist zu finden unter diesem Link

Frauenrechte sind Menschenrechte

Ein weiterer Gedenktag findet wenige Tage später am 25. November statt – die Rede ist vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Geschlechtsspezifische Gewalt – strukturelle und direkte – wie Stalking, Femizide, gewaltvolle ökonomische Verhältnisse, häusliche Gewalt, Street Harassment, Angrapschen und andere sexualisierte Gewalt sind traurigerweise viel zu oft Alltag für Mädchen und Frauen weltweit.

Am 24.11. um 11 Uhr zeigt die Arbeitsgemeinschaft Heidelberger Frauenverbände und -gruppen den Film „Much Loved“ im Gloria, Hauptstraße 146 und lädt zum anschließenden Filmgespräch ein.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: Gewalt und deren Androhung sind menschenunwürdig, denn allen Menschen gebührt Anerkennung, Wertschätzung und Respekt – unabhängig ihres Geschlechts. Es ist eine der wichtigsten demokratischen Verpflichtungen die Sicherheit aller zu gewährleisten. Deswegen sind die genannten Gedenktage wichtige Daten um aktiv Stellung für eine diskriminierungsfreie, die Menschrechte wahrende Gesellschaft einzusetzen – Seien Sie dabei!