Was wäre unsere Gesellschaft ohne die Tätigkeit ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger? Selbst wenn sie es wollte, unsere Gesellschaft könnte die Leistungen der „Ehrenämtler“ weder durch „Hauptamtliche“ ersetzen, geschweige denn bezahlen. Das Engagement unserer Ehrenämtler in Sportvereinen, in sozialen und kulturellen Organisationen und in vielen anderen Bereichen kann man gar nicht genug wertschätzen.

Warum betätigt man sich ehrenamtlich und was erwartet ein Ehrenamtler? Es ist nicht eine mögliche Vergütung, sondern es ist die Bereitschaft einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und die gesellschaftliche Anerkennung dieses Engagements. Wie oft werden „Ehrenämtler“ mit Sprüchen wie „Warum tust Du Dir das an?“ oder „Hast Du nichts Besseres zu tun?“ konfrontiert. Viele Vereine und Organisationen klagen schon länger, dass immer weniger Menschen bereit sind, gesellschaftliche Aufgaben zu übernehmen. Und gerade deshalb sollte uns bewusst sein, dass wir mit mangelnder Wertschätzung des Ehrenamtes ein hohes Gut unserer Gesellschaft zerstören.

Um den ehrenamtlich Tätigen unsere Wertschätzung zu zeigen, hat die SPD eine digitale Ehrenamtskarte beantragt, nach der die „Ehrenämtler“ z.B. bei städtischen Einrichtungen verschiedene Vergünstigungen wie freien oder geringeren Eintritt etc. bekommen sollen.

Ab jetzt sind es noch 2 Monate bis zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai und damit beginnt auch die heiße Phase des Wahlkampfes. Demnächst werden die Parteien wieder Plakate aufhängen, Wahlinformationen in die Briefkästen werfen, Info-Material an den Wahlständen anbieten und viele andere Aktivitäten unternehmen, um gewählt zu werden. Manche Bürger ärgern sich über diese „lästigen“ Wahlinformationen. Aber, wie sonst können die Parteien ihre Kandidat*innen und ihre Programme bekannt machen ? Bei dieser Gelegenheit wollen wir darauf hinweisen, dass sich auch alle Stadträtinnen und Stadträte mit einem sehr hohen Zeitaufwand ehrenamtlich für das Wohl der Stadt einsetzen.