Spätestens der Tag des Ehrenamtes am 05.12. verdeutlicht uns jedes Jahr wieder, was die geschätzten 25 Millionen Ehrenamtlichen in Deutschland leisten, ohne deren Engagement in vielen sozialen, sportlichen, politischen, kirchlichen, rettungsdienstlichen und anderen Organisationen schon längst die Lichter ausgegangen wären. Nun ist die Würdigung des Ehrenamtes die eine, gerne zitierte Seite.

Die andere Seite ist, den ehrenamtlich Tätigen wenigstens eine kleine Entlastung z.B. durch die Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale zukommen zu lassen. Da der SPD-Fraktion dies nicht reicht, hat sie eine digitale Ehrenamtskarte beantragt, nach der die „Ehrenämtler“ z.B. bei städtischen Einrichtungen verschiedene Vergünstigungen wie freier oder geringerer Eintritt etc. bekommen sollen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind für die SPD-Fraktion unverzichtbarer Bestandteil unserer Stadtgesellschaft und sind auch in den meisten Fällen schon aus Kostengründen nicht durch hauptamtliche Kräfte ersetzbar. Deshalb haben wir auch bei den Haushaltsanträgen darauf geachtet, dass wir Organisationen unterstützen, die ohne städtische Zuschüsse ihre bisherigen Leistungen nicht mehr erbringen können oder die ohne einen städtischen Zuschuss sogar in ihrer Existenz gefährdet sind. So haben wir z.B. Änderungsanträge für TES auf dem Emmertsgrund, die freiwillige Feuerwehr Altstadt, die Jugendkunstschule, das Taeter Theater, das Haus am Wehrsteg, das Selbsthilfebüro, den Kinderschutzbund und für viele weitere Organisationen eingereicht.

Was bei den zahlreichen bei der SPD eingegangenen Erhöhungsanträgen rund um das Ehrenamt allerdings auffällt ist, dass es sich doch in der Mehrzahl um kulturelle Institutionen handelt, die um zum Teil kräftige Erhöhungen bitten. Sportvereine und viele sozial tätigen Organisationen halten sich eher mit ständigen Erhöhungsanträgen zurück und regeln das offensichtlich intern. Weil bei der SPD-Fraktion das Ehrenamt höchste Priorität hat, werden wir auch in Zukunft gerne Maßnahmen und Institutionen rund um das Ehrenamt unterstützen.