Auf seiner letzten Sitzung am 24.07.2018 hat der Gemeinderat weitere Maßnahmen für das Projekt „Stadt am Fluss“ auf den Weg gebracht. Der Neckarlauer als in der Altstadt gelegener Uferbereich soll aufgewertet werden, damit in der Altstadt eine attraktive Aufenthaltsfläche geschaffen wird. Hierbei soll das historische Pflaster erneuert werden und ein barrierefreier Weg entstehen.

Außerdem werden an den Anlegestellen der Weißen Flotte kleine Plätze entstehen. Insbesondere werden mehrere Sitzblöcke und Sitzbänke aus Sandstein entstehen. Diese sollen beleuchtet werden, damit auch in den Abendstunden der Neckarlauer zum Verweilen einlädt. In diesem Jahr hat der Verein Neckarorte bereits zum zweiten Mal die Neckarlounge – ein Sandstrand mit Liegestühlen – am Neckarlauer aufgeboten. Dieses Mal wurden zudem Sitzblöcke aus Holz als Provisorium aufgestellt. Im nächsten Jahr werden diese aus Sandstein sein und für viele Menschen einen schönen Platz am Altstädter Neckarufer bieten.

Doch das ist nur der erste Schritt. Mit dem Konzept „Stadt am Fluss light“ liegt schon seit langer Zeit ein Konzept vor, welches man ohne zu übertreiben als großen Wurf bezeichnen kann. Dieses Konzept wurde damals als Alternative zum inzwischen verworfenen Neckarufertunnel entwickelt und sieht den Ausbau des Neckarufers mit einem Holzsteg als Uferpromenade auf Wasserniveau zwischen der Alten Brücke und dem Neckarlauer/Schiffsanleger vor, während drei Meter oberhalb weiterhin der Verkehr auf der B 37 fließt.

Die vom Gemeinderat in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für dieses Konzept sollte ursprünglich bereits vor der Sommerpause veröffentlicht werden. Jedoch müssen wir doch noch ein wenig Geduld haben. Es kann nicht mehr allzu lange dauern bis die Machbarkeitsstudie vorliegt und aufzeigt, ob der große Wurf der Stadt am Fluss in greifbare Nähe rücken wird.