Die Aufgabenstellung für das Planungsatelier zum Masterplan Im Neuenheimer Feld / Neckarbogen ist eine wesentliche Weichenstellung für die Zukunft. Die SPD-Fraktion bedankt sich bei der Bürgerschaft für die engagierte Mitwirkung, denn gerade diese intensive Beteiligung am Masterplanverfahren ist von Beginn an entscheidend wichtig für die Erfolgsaussichten des Gesamtprojektes.

Für alle Fraktionen des Gemeinderats der Stadt Heidelberg ist klargestellt: Herr des Verfahrens ist und bleibt der Gemeinderat. Auftragsvergaben und Vertragsabschlüsse mit Planungsbüros unterliegen bei inhaltlichen Punkten dem Vorbehalt bestehender und künftiger Beschlüsse des Gemeinderates, der über den Fragenkatalog zur Aufgabenstellung abstimmt.

Die SPD-Fraktion hat im vergangenen Stadtentwicklungsausschuss deutlich hervorgehoben: Mobilitätsentwicklung hat den Masterplan 100% Klimaschutz zu beachten, die Planungsbüros sollen nachhaltige Maßnahmen prüfen und den Schutz des Handschuhsheimer Felds und das europäische Naturschutzgebiet Altneckar beachten. Selbstverständlich ist für uns auch die Prüfung einer Straßenbahn auf zielnaher Trasse, die durch Änderung des Bebauungsplans realisiert werden kann.

Die Impulse kamen von den Forumsmitgliedern Masterplan INF und spiegeln darum die unterschiedlichen Interessen der Akteure und Nutzer des Neuenheimer Feldes und die Vielfalt der gesamtstädtischen Gesellschaft wider. Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung sind dokumentiert und werden, wie vom Bezirksbeirat Wieblingen beantragt, am 19. Juni 2018 in einer Sondersitzung zusammen mit Handschuhsheim, Neuenheim und Bergheim erörtert.

Für die fachliche Begleitung beantragte die SPD-Fraktion neben Prof. Michael Braum Dieter Teufel, Leiter des UPIUmwelt-und Prognose-Instituts, als lokalen Experten zu benennen.

Handeln! Aktuell halten wir eine Bus-Direktverbindung zwischen Bismarckplatz und Sportzentrum Nord für dringlich. Und an Ampelanlagen und Schranken muss gelten: Vorrang für öffentliche Verkehrsmittel.