Heidelberg ist stolz auf seine 124 Sportvereine mit ihren ca. 44.000 Mitgliedern. Sie machen eine tolle Arbeit, bieten fast alle Sportarten an und werden in den meisten Fällen ehrenamtlich geführt. Sie sind der Mittelpunkt der Heidelberger Sportpolitik. Die Stadt Heidelberg unterstützt mit ihren Sportanlagen und mit dem Sportförderprogramm die wertvolle Arbeit der Vereine. Wie wichtig Sport treiben ist, zeigt die neueste AOK-Familienstudie 2018 auf, nach der nur jedes 10. Kind so aktiv sei, wie es von der WHO empfohlen wird. Die Zahl der übergewichtigen Kinder und Erwachsenen nehme ständig zu. Dem steuern auch viele andere Organisationen wie die VHS, die Akademie für Ältere, die Seniorenzentren u.a. entgegen. Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es Projekte wie z.B. KiB und Ferien-Camps. Trotz der hervorragenden Vereinskultur hat sich aber das Freizeitverhalten in unserer Gesellschaft verändert. Viele wollen sich nicht binden oder engagieren und gehen lieber in teure Fitness-Studios. Wieder andere wollen zwar auch Sport treiben, aber lieber unregelmäßig und ohne regelmäßige Wettkämpfe. Auch für diese weiteren ca. 20.000 Sporttreibenden muss die Stadt etwas tun. Stadt und Sportkreis haben verschiedene Projekte wie „Jugend-Sport-Treffs“ für Jugendl. ohne Vereinszugehörigkeit, „Face to face“, Intergrationsprojekt Weltliga und anderes ins Leben gerufen. Mit dem „alla hopp!-Park“ steht eine tolle Sportanlage für jedermann zur Verfügung. Als die SPD am 26.06. eine Veranstaltung zum Stadtpark Airfield gemacht hat, kamen beim Thema Sport und Freizeit viele konstruktive Vorschläge. Außer dem fast von allen gewünschten Badesee waren Volleyball, Tischtennis, eine Skatebahn und auch eine Laufbahn rund um den See meistgenannt, natürlich alles kostenfrei (be)nutzbar. An unserer Vision Stadtpark Airfield werden wir weiter arbeiten. „Sport für alle“ ist das erklärte Ziel der SPD, an dem wir uns auch in Zukunft federführend einbringen wollen. Für mich persönlich, der ich seit über 40 Jahren ehrenamtliche Arbeit im Hockey Club HD mache, versteht sich das von selbst.
Herzliche Einladung: #meetup, Montag, 16.7.18, 20 Uhr, Nana, Kettengasse 9.