Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,
in den warmen Sommermonaten lohnt sich der Blick auf die Bilder, die in den sozialen Netzwerken die Naherholungsmöglichkeiten der gesamten Region zeigen. Badeseen, sportliche Aktivitäten, pure Natur und gegrillte Köstlichkeiten – all das und noch viel mehr teilen meine Kontakte in den sozialen Netzwerken mit mir. Doch einen Haken haben diese Bilder seit Jahren: Der #Heidelberg fehlt. Klar, es gibt die Neckarwiese aber seien wir mal ehrlich: Eine große Freizeit- und Naherholungsfläche in unserer wachsenden Stadt ist zu wenig und hier will die SPD-Fraktion Abhilfe auf dem Gelände des Airfields schaffen. Wir wollen die 15,6 Hektar als zusammenhängende Fläche für ein urbanes Freiflächenerlebnis den Bürgern zurückgeben. So lange ist es noch nicht her, dass hier die Hubschrauber und Jets für reichlich Betrieb gesorgt haben. Wie soll der Stadtpark auf dem Airfield aussehen? Unter diesem Motto haben wir schon spannende Vorschläge bekommen und eins sollte für die meisten nicht fehlen: Ein Badesee. 2014 hatten wir die Idee des Stadtparks bereits in unserem Wahlprogramm, was ja aktuell noch gültig ist. Wir wollen Planungsmittel zur Verfügung stellen um entsprechende Konzepte vorzubereiten, den Stadtpark u.a. mit Hilfe einer Landesgartenschau (LGS) zu realisieren. Für die LGS 2032 muss bis 2020 ein Konzept und die Bewerbung vorliegen. Ab 2021 wollen wir mit entsprechenden Umsetzungsmaßnahmen loslegen unter Einbeziehung der Bürgerschaft. Dieses Gesamtkonzept unterscheidet sich von den eingeworfenen Einzelideen Zeppelin-Flughafen und Betriebshof. Wenn man häufig hört, dass sich Politik nicht mehr unterscheidet, sage ich Ihnen: Grüne und CDU prüfen das Airfield als Betriebshofstandort, die SPD will einen Stadtpark. Sie können uns Ihre Ideen und Wünsche natürlich weiterhin mitteilen.
Lassen Sie uns die Idee des Stadtparks gemeinsam angehen – das meint Ihr Stadtrat Mathias Michalski mit sommerlichen Grüßen.