Die SPD-Fraktion Heidelberg dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung für den von der SPD-Fraktion beantragten Bericht über das Angebot von Schwimmkursen für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in Heidelberg und begrüßt das Engagement der verschiedenen Schwimmkurs-Anbieter.
Michael Rochlitz, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Sportausschuss des Gemeinderates, macht zur Informationsvorlage der Stadtverwaltung deutlich: „Die Schwimmkurs-Anbieter müssen Wartelisten für Kurse führen. Das zeugt von Qualität, aber auch von weiterem Handlungsbedarf der Schwimmunterricht-Anbieter. Für Eltern, die ihren Kindern von 4-6 Jahren angeleitete Schwimmkurse ermöglichen wollen, reicht das Angebot nicht aus, obwohl es verschiedene Anbieter gibt. Nicht nur darum lobenswert zu erwähnen sind auch finanziell anpackende gesellschaftliche Initiativen. So konnte zum Beispiel dank des Vereins Alt-Heidelberg und der Landfried-Stiftung mit dem Engagement von SPD-Altstadträtin Dr. Karin Werner-Jensen kürzlich das Schwimmfix-Angebot für die Altersgruppe der Grundschüler neuen Schwung bekommen.“