Beschäftigte des Springer Verlages, der Kliniken und NutzerInnen der Sporteinrichtungen beklagen vertrackte Verkehrsverhältnisse im Neuenheimer Feld. Welche schnell umsetzbaren, konkreten Maßnahmen können die öffentliche Verkehrsanbindung zeitnah und zuverlässig verbessern? Die SPD-Fraktion bringt deshalb in der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag ein, demzufolge die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) aufgefordert wird, die ÖPNV-Bedienung zwischen Bismarckplatz, Mönchhofstraße und Sportzentrum Nord in den Fokus zu nehmen. Geprüft werden soll auch, ob diese Direktverbindung von der Linie 29 übernommen werden kann. Verbesserungen der Bus-Haltestellen im Bereich des Sportzentrums Nord sowie des Olympiastützpunktes sind dringend nötig. Weitere nextbike-Fahrradleihstationen können dazu beitragen, in Stausituationen die Straßenbahn am Technologiepark per Rad zuverlässig zu erreichen.
Irmtraud Spinnler, SPD-Stadträtin und Sprecherin der Fraktion im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss, sieht dringenden Handlungsbedarf: „Die sinnvolle Straßenbahnanbindung ins Neuenheimer Feld ist weiterhin ein Projekt des Mobilitätsnetzes, ein Neustart jedoch noch nicht in Sicht. Eine Bus-Direktverbindung zwischen Bismarckplatz, Springer-Verlag und Sportzentrum Nord würde eine erhebliche Verbesserung für die Beschäftigten und SportlerInnen in der nördlichen Tiergartenstraße und im Neuenheimer Feld bedeuten, das konnten wir vor Ort erfahren. Daher soll geprüft werden, ob die Linie 29 bereits ab dem Sommerfahrplan die Strecke zwischen Bismarckplatz über die Mönchhofstraße zum Sportzentrum Nord bedienen kann. Zusätzlicher Vorteil wäre, dass diese Linie nicht mehr am Bismarckplatz seine Wartezeiten verbringen müsste und den Fahrbetrieb anderer Buslinien dadurch behindert. Die Rundlinie 37 im Neuenheimer Feld könnte gegebenenfalls anders eingesetzt werden.“
Kombiniert mit einer besseren Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel wie Fahrrad (nextbike), Bus und Straßenbahn, kann noch viel erreicht werden. Die SPD-Stadtratsfraktion dazu weiter: „Eine zusätzliche nextbike-Station beim Springer-Verlag zum Anschluss an die Straßenbahnhaltestellen in der Berliner Straße könnte schon jetzt weiterhelfen. Um Zeitverluste zu minimieren, muss auch im Uni-Gelände gelten: Vorrang für öffentliche Verkehrsmittel. Besonders die Schranken zum Uni-Gelände und den Kliniken sorgen für massive Verspätungen. Die Auswertung der GPS-Daten aus den Bussen können zur Ursachenforschung beitragen.“