Beim letzten Treffen des Bündnisses für Sport (Stadträte, nicht-gemeinderätliche Mitglieder des Sportausschusses und Sportkreis HD) haben wir uns zusammen mit Dieter Hofer, dem vorbildlichen und unermüdlichen Leiter des Turnzentrums (TZ), ausführlich mit der Erweiterung des TZ-HD beschäftigt. Das städtische Turnzentrum ist für alle Turnvereine Heidelbergs mit wettkampfsportlicher Orientierung (Breiten- und Leistungssport) da. Über 250 Kinder von 3-6 Jahren lernen hier wöchentlich, sich vielfältig zu bewegen. Erzieher*innen werden jährlich in Bewegungserziehung fortgebildet. Die KiB-Olympiade mit 500 Kindern und die Verbindung zu den Sportvereinen und Grundschulen gehören zum Angebot. Auch der Leistungssport und die dadurch erzielten Ergebnisse sind aller Ehren wert. Die verliehenen Prädikate des Deutschen Turnerbundes zeigen, dass das TZ-HD eine herausragende Stellung in Deutschland einnimmt, wovon auch alle Turnvereine Heidelbergs profitieren. Das TZ ist von Montag bis Sonntag ab 8 Uhr bis 22 Uhr belegt und wartet sehnsüchtig darauf, sich auch bei älteren Kinder und Jugendlichen weiter zu entwickeln, um nicht auch weiterhin aus Platzmangel Kinder ablehnen zu müssen. Ziele des Erweiterungsbaus sind, dass mehr Raum für das Training des Nachwuchssports, dass mehr differenziertes Training im männlichen und weiblichen Wettkampfsport, dass die Wahrnehmung der nachmittäglichen pädagogischen Betreuungsangebote und das Lagern von Wettkampfutensilien möglich sind. Um dies zu gewährleisten, kommt man an einer sinnvollen Erweiterung des TZ nicht herum, wobei man durch Industriebauweise (siehe Erlenweghalle) und auch durch die Nutzung der vorhandenen Sanitärräume der Halle 2 des SZ-Süd durchaus nicht geringe Kosten einsparen kann.
Die Mitglieder im „Bündnis für Sport“ und die sportbegeisterte SPD-Fraktion sind einhellig der Meinung, dass die Erweiterung des TZ, die seit vielen Jahren zwar versprochen, aber immer wieder verschoben wurde, in Zeiten zunehmender Bewegungsarmut unserer Gesellschaft jetzt endlich mit Priorität 1 durchgeführt werden muss.
Terminhinweis: Am Dienstag, 6.2., um 17 Uhr enthüllt Peter Brandt die Gedenktafel zum Heidelberger Programm der SPD von 1925 bei der Stadthalle. Die SPD freut sich über Ihr Kommen.