SPD-Fraktion erfreut: Die Mobiliarunterstützung für Kindergärten kommt!

Bei den Haushaltsberatungen Ende 2017 von der SPD beantragt und beschlossen, nun wird der Unterstützungsfonds für Mobiliaranschaffungen von Kindergärten umgesetzt. Ab Juli 2017 können Kindergartenträger, die die örtliche Vereinbarung unterzeichnet haben, Fördergelder für Anschaffungen von Möbeln beantragen.

Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Anke Schuster, die die Idee dazu hatte, freut sich: „Die Kindergärten sind ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung und sie leisten einen enormen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Heidelberger Eltern. In den letzten Jahren haben wir uns für einen qualitativ hohen Ausbau der U3-Plätze stark gemacht, jetzt sind aber auch mal wieder die größeren Kinder dran.“

Auf der Bildungsbesuchstour der SPD-Fraktion im Frühling hatten sich die sozialdemokratischen Stadträtinnen und Stadträte ein Bild von der Situation vor Ort gemacht. Mathias Michalski, Mitglied im Jugendhilfeausschuss, dazu: „Wir haben spannende pädagogische Konzepte kennengelernt, aber auch gesehen, dass viele Kindergärten an ihre finanziellen Grenzen stoßen, wenn es um Investitionen in die Einrichtung geht. Mit der Bezuschussung sollen die freien Träger bei der Anschaffung kindgerechter, neuer Möbel unterstützt werden.“

Der Jugendhilfeausschuss hat der Verwaltungsbeschlussvorlage bereits zugestimmt, nun folgen noch der Haupt- und Finanzausschuss und der Gemeinderat. Die Vorlage sieht vor, dass auf Antrag den Trägern ein Drittel der entstandenen Kosten von bis zu 25.000 Euro pro Kindergartengruppe erstattet werden. Das Förderprogramm ist bis 2020 angesetzt. Die entsprechenden finanziellen Mittel wurden auf Initiative der SPD in den Haushalt 2017/2018 eingestellt.