Smartphones machen viele Sachen im Alltag einfacher: ÖPNV-Tickets kaufen, Informationen über aktuelle Veranstaltungen einholen, Nachrichten abrufen und vieles mehr. Auch das Bezahlen von Parkscheinen auf gebührenpflichtigen Parkplätzen lässt sich mithilfe des Smartphones vereinfachen. Das sogenannte „Handy-Parken“ ist bereits in Städten wie zum Beispiel Nürnberg, Erlangen, Saarbrücken und Magdeburg erfolgreich im Einsatz. Hierbei erfolgt die Bezahlung des Parkscheins bargeldlos über das Smartphone oder das Handy. Dadurch entfällt die Suche nach dem nächsten Parkscheinautomaten und auch die Notwendigkeit, das Kleingeld für den Automaten stets dabei zu haben, ist nicht mehr gegeben. Der Parkschein lässt sich von unterwegs verlängern und über die bereits vorhandenen mobilen Datenerfassungsgeräte kann der Gemeindevollzugsdienst durch die Eingabe des Kennzeichens kontrollieren, ob ein Handyticket vorliegt. Das Verfahren wird damit für alle Beteiligten vereinfacht. Anzumerken ist, dass selbstverständlich auch weiterhin das Parken mit den üblichen Parkscheinen möglich sein wird.

Technisch ist das Ticket ohne vorherige Registrierung per SMS zu buchen und per Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben zu bezahlen. Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn man per Lastschrift oder per Kreditkarte bezahlen möchte. Nicht nur das Bezahlen des Parkscheins wird erleichtert, sondern auch die Parkplatzsuche. Mittels GPS werden die nächstgelegenen Parkplätze und die mit dem System des Handy-Parkens ausgestatteten Parkzonen angezeigt. Darüber hinaus zeigt die App die Parkplätze mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge an. Parken per App – das wäre ein weiterer Schritt in Richtung Smart City und passt damit sehr gut zur Bewerbung Heidelbergs als „digitale Hauptstadt Europas“. Deshalb hat die SPD-Fraktion einen Antrag gestellt, um das Handy-Parken in Heidelberg auf den Weg zu bringen.

Tel.: 06221 58-4715-0/-1
E-Mail: geschaeftsstelle@spd-fraktion.heidelberg.de