Nach der aktuellen Heidelberg-Studie 2016 schauen 2/3 der Befragten optimistisch in die Zukunft und fühlen sich mit ihrer Stadt sehr verbunden (80%), auch der Wohlfühlfaktor steigt seit Jahren leicht, aber kontinuierlich an, 70% fühlen sich hier pudelwohl. Spitzenmäßig glücklich und besonders zufrieden sind die Bewohner ab 60 in Handschuhsheim und Neuenheim (jeweils 81%) sowie in Ziegelhausen und Schlierbach (74%), deutlich weniger jedoch Pfaffengrunder oder Kirchheimer (49 bzw. 50%). Warum das so ist, wurde nicht abgefragt.

Bei der Studie 2015 war das Flüchtlingsthema als zweitwichtigstes Thema mit 32% genannt, diesmal auf Platz drei (10%) hinter „Wohnungsmarkt und Mieten“. Das deutlich wichtigste Problem in der Stadt ist bei den Befragten der Verkehr, dies unverändert seit Beginn der Studie im Jahre 1994. Interessant ist allerdings zu schauen, was die Befragten im Detail unter „Verkehr“ meinen: Der ÖPNV ist nicht zufriedenstellend (9%), die Baustellen nerven (7%), Parkplatzprobleme nennen 6%, Straßenschäden 5%, Ampelschaltungen und Radwege je 4%. Staus, über die oft geschrieben wird, problematisieren lediglich 1%. Dabei hat sich zur letzten Befragung wenig geändert, die Ziegelhäusener und Schlierbacher sehen weiterhin den Verkehr, Straßenschäden und Ampelschaltungen deutlich problematischer als die anderen Stadtteile.

Auffällig sind diese beiden Stadtteile auch bei der Nutzung des Autos im Vergleich zu anderen Stadtteilgruppen. Letztes Jahr waren sie mit 44% wesentlich öfter mit dem Auto unterwegs, doch nun nennen 63% das Kfz als für sie wichtigstes Verkehrsmittel. Am wenigsten nutzen das Auto die Bewohner der Alt-, West- und Bahnstadt und Bergheims mit lediglich 18%. Spitzenreiter mit dem Rad sind die Neuen- und Handschuhsheimer (55%).

Bei der Frage, ob mehr oder weniger für Autofahrer, Radfahrer, ÖPNV und Fußgänger getan werden sollte, ergibt sich ein interessantes Bild: Für die Autofahrer sollte mehr getan werden, meinen 35%, 14% meinen, es sollte weniger getan werden. Für den ÖPNV sollte mehr getan werden, meinen hingegen 50% der Befragten. Fußgänger sind mit 62% zufrieden mit ihren Wegen. Bei den Radlern wollen 46% mehr Engagement, 10% weniger. Die komplette Heidelberg-Studie ist unter www.heidelberg.de zu finden.

Irmtraud Spinnler  —  3.4.2017