Wir leben in einer Zeit, in der sich die USA unter ihrem Präsidenten Donald Trump allem Anschein nach von einem Teil der Welt abschotten wollen und selbst zu ihren traditionellen eng-verbündeten Freunden in Europa auf Distanz gehen. Da tut es mehr als gut, wenn es Institutionen wie z.B. den Deutsch-Amerikanischen Frauenclub (DAFC) gibt, die sich um eine nachhaltige Freundschaft zwischen Deutschland und Amerika kümmern. Der DAFC Heidelberg wurde im Oktober 1948 gegründet, um „die deutsch-amerikanische Verständigung zu fördern, der Freundschaft deutsch-amerikanischer Frauen zu dienen und wohltätige Zwecke zu verfolgen“. Und dies tun sie seit vielen Jahren unermüdlich. Der Heidelberger DAFC, seit Mai 1950 Mitglied im Verband der Deutsch-Amerikanischen Clubs, wurde sicherlich am meisten durch den „Pfennigbasar“ bekannt. Seit 1960 gibt es den Pfennigbasar, in dem die fleißigen Mitglieder des DAFC (derzeit 147) von der Bevölkerung gebrachte Waren annehmen, diese sortieren und sie dann attraktiv präsentiert mit viel Herzblut verkaufen. Wer – wie auch in diesem Jahr wieder – sieht, welche Mengen von Kauf- und Stöberwilligen sich weit vor dem offiziellen Einlass an den Türen drängeln, der kann die Beliebtheit des Pfennigbasars richtiggehend spüren. Normale, kitschige und zum Teil ausgefallene Waren zu sehr niedrigen Preisen („Pfennigen“) sind begehrte Objekte. Der Erlös des Pfennigbasars, immerhin um die € 30.000,00, wird traditionell an soziale Einrichtungen vergeben, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren.

Den DAFC aber nur auf den Pfennigbasar zu reduzieren, würde den Zielen und Aktivitäten des DAFC nicht gerecht werden. So vermittelt der DAFC seit vielen Jahren Austauschprogramme, um Schülern und Studierenden unmittelbare Eindrücke vom Gastland zu geben. Auch werden Seminare für deutsche und amerikanische Jugendliche angeboten, in denen altersgerecht kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgezeigt werden.

Die SPD-Fraktion dankt dem DAFC für sein großes Engagement und hofft, dass er sich weiterhin für die deutsch-amerikanische Freundschaft einsetzt und auch in Zukunft die Menschen mit seinem Pfennigbasar erfreut.