Die SPD-Fraktion im Heidelberger Gemeinderat freut sich, dass im kommenden Bau- und Umweltausschuss endlich die Grundsanierung der Alten Eppelheimer Straße zwischen Mittermaierstraße und Kirchstraße gestartet wird. Die Sozialdemokraten hatten in den letzten Jahren mehrfach die Erneuerung der stark sanierungsbedürftigen Straße angemahnt und Haushaltsmittel dafür beantragt.

Die Beschlussvorlage der Verwaltung sieht für die Erneuerung inklusive der Verlegung eines beschädigten Abwasserkanals und einer Wasserleitung durch die Stadtbetriebe eine Kostenhöhe von insgesamt 2.514.000 Euro vor. Bei der Grundsanierung soll der Straßenquerschnitt mit den Gehwegen neu angeordnet werden. Das neue Erscheinungsbild soll sich an der für Bergheim typischen Gestaltung orientieren.

Irmtraud Spinnler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, erklärt dazu: „Die Alte Eppelheimer Straße ist in dem Teilstück Mittermaier- und Kirchstraße in einem katastrophalen Zustand. In den letzten Haushaltsverhandlungen konnten wir uns mit der Forderung nach dem Vorziehen der Sanierung durchsetzen und sind sehr froh, dass nun bald die Arbeiten beginnen werden.“

Nun müssen in den kommenden Wochen der Bau- und Umweltausschuss, der Haupt- und Finanzausschuss und der Gemeinderat der Beschlussvorlage der Verwaltung zustimmen, damit die Maßnahmen umgesetzt werden können. Der Baubeginn ist für Oktober 2017 geplant.